Ersatz für den Adobe Reader

Bücher, E-Books, Bedienungsanleitungen, Rechnungen und vieles mehr, werden im Internet heute gerne im .pdf Format versand. PDF Dokumente haben den Vorteil, das sie vom User erst mal nicht verändert oder editiert werden können. Um PDF Dateien am Computer anzeigen zu können braucht es einen speziellen Reader. In den meisten Fällen wird dazu der Adobe Reader empfohlen, das eigentliche Original.

Leider ist aber eben dieses Original im Laufe der Zeit viel zu mächtig geworden und besonders ältere und mit Programmen zugemüllte Computer haben oft Probleme, das im Downlaod 53 MB schwere Programm auch nur zu starten. Daher sollte man sich mal Gedanken über eine Alternative machen. Bei Adobe selber, sollte man mal über eine „Lite Version“ nachdenken, die auch auf älteren Computern lauffähig ist.

Das es auch anders, nämlich als Leichtgewicht geht, beweist das kleine Programm Foxit Reader. Es kommt mit gerade mal 14 MB im Download daher, startet bei Aufruf eines PDF Dokuments sofort und fast ohne Wartezeit. Bis heute hat das kleine Programm sämtliche meiner PDF – Lesebedürfnisse erfüllt und das o. a. Original von Adobe hat auf meinem Rechner schon seit mehreren Jahren Hausverbot.