Thai Airways fliegt wieder nach Europa

Thai Airways hat ihre Flüge nach Europa nach einer abrupten Annullierung gestern Nacht wieder aufgenommen.

Nur wird die Flugroute jetzt statt wie üblich über Pakistan, über den chinesischen Luftraum durchgeführt. Auf die Überfluggenehmigung für China, musste man wohl einige Zeit warten.


Letzte Nacht hatte zunächst Pakistan und später auch Afghanistan den Luftraum für Überflüge geschlossen.

Der Sperrung waren bewaffnete Spannungen zwischen Indien und Pakistan vorausgegangen.

Herr Pratthana Pattanasiri, Direktor für Flugsicherheit bei Thai Airways, sagte heute, dass die nationale Fluggesellschaft die Erlaubnis erhalten habe, zu ihren europäischen Zielen über den chinesischen Luftraum zu fliegen, während der Luftraum über Pakistan weiterhin geschlossen bleibt.

Er sagte, dass die Flugpläne für Tages- und Nachtflüge in europäische Städte normal geblieben seien. Die Strecken der Flüge TG507 und TG508 zwischen Bangkok und Maskat würden jedoch ohne Zwischenlandung in Karachi angepasst. Die Flüge TG345 und TG346 zwischen Bangkok-Lahore-Bangkok wurden bis auf Weiteres annulliert.

Rund 5000 Passagiere in Bangkok gestrandet

Etwa 5.000 thailändische und ausländische Passagiere waren gestern Abend auf dem internationalen Flughafen Suvarnabhumi (BKK) gestrandet, nachdem mehrere Flüge nach Europa abrupt abgebrochen wurden. Einige, bereits in der Luft befindliche Flüge, mussten sogar umkehren.

Betroffen waren Thai Airways Flüge von Bangkok nach Frankfurt, München, Wien, Stockholm, London, Paris, Oslo, Milan und Moskau.oder die umgekehrte Richtung.

Auch der Flug von Thai Airways von Phuket nach Frankfurt war betroffen.

Auch andere Fluggesellschaften betroffen

Auch andere Airlines, wie Lufthansa, Singapore Airlines oder Austrian hatten Probleme mit der Anpassung an andere Flugrouten und Passagiere mussten die ein oder andere Verspätung in Kauf nehmen.