Solaranlage: Der Tod des China Kracher

Wechselrichter GTI-600W

Für den Anfang meiner Solaranlage, hatte ich mir einen billigen, 600 Watt Wechselrichter aus China gekauft. Dieser China Kracher ist nun den Hitzetod gestorben.

Ich wollte nur mal eben von Unterwegs die Leistung meiner Solaranlage auf der App am Handy ablesen, als ich leider feststellen mußte, dass die Leistung vor einer halbe Stunde auf Null abgefallen war.

Der China Wechselrichter GTI-600 W, den ich für 115 Euro bei Ebay gekauft hatte, war nach ziemlich genau 100 Tagen den Hitzetod gestorben. Diese Wechselrichter sind inzwischen bekannt dafür, dass sie Probleme mit der Hitzeentwicklung haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie an ihre Leistungsgrenze kommen, in diesem Fall 600 Watt.

Da bereits einige andere Utuber auf dieses Problem hingewiesen haben, habe ich praktisch nur darauf gewartet, bis auch meiner abraucht.

Man kann den Hitzetod verhindern, indem man mit etwas Bastelarbeit einen zusätzlichen Lüfter einbaut und/oder eine zusätzliche Aluplatte als Kühler anbaut. Des Weiteren vergessen die Hersteller gerne, die Schutzfolie von der Wärmeleitfolie zu entfernen, sodass die Wärme von dem Trafo und den MOSFETs nicht richtig an das Alugehäuse abgeleitet werden kann.

Im Video ist auch zu sehen, dass ich mir in der ZWischenzeit bereits einen neuen Wechselrichter bestellt hatte, der ausgerechnet genau an diesem Tag geliefert wurde. Ich habe also den China Kracher aus dem Verkehr gezogen und den neuen Hoymiles HM-1500 noch am selben Abend im Probebetrieb getestet.