Webseiten werden nicht richtig angezeigt

WebseiteBild von Mudassar Iqbal auf Pixabay

Neulich wurde ich von einem Bekannten um Hilfe gebeten, weil auf seinem Computer verschiedene Webseiten nicht richtig angezeigt wurden. Das betraf insbesondere die Buchungsseiten verschiedener Airlines, wo der Kopfbereich zwar noch geladen wurde aber darunter erschien nur eine weiße, leere Seite.
Normale, einfache Webseiten, wurden hingegen normal geladen.

Der Effekt trat sowohl beim Firefox, als auch beim Chrome Browser auf. Den IE habe ich gar nicht erst probiert.

Mein Verdacht viel dabei auf drei Möglichkeiten: Ein unbeabsichtigt installiertes Plugin, die Firewall oder das Antivirusprogramm.

Also erst mal die Firewall deaktiviert, ohne Ergebnis. Als zweites habe ich das mir unbekannte Antivirenprogramm deinstalliert und durch die kostenlose Version von Avira Antivirus ersetzt. Wegen schlechter Erfahrungen diesbezüglich, habe ich dabei den eingebauten Browserschutz von Anfang an deaktiviert.

Das brachte nun zumindest den Chrome Browser wieder zum laufen und die Buchungsseiten der Airline wurden wieder geladen.

Firefox streikte aber immer noch, auch nach Deaktivierung aller vorher geladenen Plugins. Daher habe ich kurzerhand das ganze Programm (Firefox) deinstalliert und die neuste Version heruntergeladen und komplett neu installiert.  Das wars! Nun wurden auch im Firefox alle Webseiten wieder fehlerfrei geladen.

Verschiedene Antivirenprogramme haben heutzutage einen eingebauten Browserschutz, der bei Surfen im Web vor schadhaften Webseiten, Phishing usw. schützen oder warnen soll. Leider schießt diese Funktion manchmal etwas über das Ziel hinaus und es werden unter Umständen verschiedene Funktionen von Webseiten gesperrt, die aber durchaus erwünscht sind.

Da aber auch die beliebtesten Browser Firefox und Chrome eine solche Schutzfunktion bereits an Bord haben, kann man bei solch unerwünschten Sperren, den Browserschutz des Antivirenprogramms getrost ausschalten.