Deutsches TV im Ausland sehen

Wenn man als Deutscher im Ausland lebt, möchte man sich gern ab und zu auch mal ein deutsches Fernsehprogramm ansehen. Das geht am einfachsten über das Internet.

ZenMate Internet SecurityDie Mediatheken aller deutschsprachigen Fernsehanstalten bieten dafür auch eine reichhaltige Auswahl. Kaum eine Serie, Talkshow oder Nachrichtensendung, die dort nicht abgelegt werden. Leider bekommt man nur allzu oft die Meldung, das man das betreffende Programm aus rechtlichen Gründen im Ausland nicht gucken darf.

Die Lösung: Man muß der Webseite (Mediathek) vorgaukeln, dass man sich in Deutschland befindet. Das funktioniert relativ einfach über sogenannte VPN Tunnel Programme. Leider sind diese meistens entweder kostenpflichtig oder, wenn sie dann kostenlos sind, dann sind sie auch meistens zu langsam und es kommt zu Rucklern oder Aussetzern.

Für die Firefox und Chrome Browser gibt es da eine praktische Erweiterung, die man im Browser installieren kann und die man auch bei Bedarf von der Browseroberfläche aus, Ein- und Ausschalten kann. Intern kann man dann noch eines von fünf gewünschten Ländern anwählen, in dem man sich virtuell befindet: Deutschland, England, Schweiz, Hongkong oder USA.

Dieser Erweiterung heißt ZenMate und kann überdie Webseite ZenMate Internet Security direkt in Firefox oder Chrome installiert werden. Ich wünsche allen Auslandsdeutschen viel Spaß mit dem deutschen Fernsehprogramm.