Fernsehfilme auf USB Stick aufnehmen

TV Fernseher VIdeoBild von mohamed Hassan auf Pixabay

Kann man Fernsehfilme auf USB Stick aufnehmen oder braucht es dafür einen extra Videorecorder?
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als man zum Aufnehmen von Spielfilmen aus dem Fernsehprogramm einen extra Videorecorder brauchte. Ein klobiges Gerät, das für damalige Verhältnisse mit 800 – >1000 DM auch recht teuer war. Aber gut, damals haben auch die Fernseher alleine schon viel Platz weggenommen.

Heute ist das alles viel einfacher: Viele Fernseher verfügen bereits über eine eingebaute USB Recording Funktion. Einfach einen USB-Stick oder eine externe USB Festplatte in die entsprechender Buchse eingesteckt und schon kann man über die „Rec“ -Taste auf der Fernbedienung das laufende Fernsehprogramm aufnehmen.

Worauf muss man achten?

USB-Sticks sollten eine hohe Schreib und Lesegeschwindigkeit haben (mind. USB 2.0) und brauchen keine externe Stromversorgung. Das sieht bei Festplatten etwas anders aus. Bei mechanischen Festplatten kann es vorkommen, dass die Stromversorgung über den USB-Port nicht ausreicht. Dann ist es erforderlich, die Festplatte über ein externes Netzteil mit Strom zu versorgen.

Die neueren elektronischen Festplatten, sogenannte SSDs, kommen ohne mechanische Bauteile und externe Stromversorgung aus und sind zudem von Haus aus schon sehr schnell in der Schreib und Lesegeschwindigkeit. Sie eignen sich daher besonders gut als Recording HD (Festplatte) am Fernseher.

Um das Recording am TV also möglichst einfach und ohne Kabelsalat zu gestalten, solltet ihr also am besten einen USB-Stick oder eine externe USB-SSD verwenden.

Manche Fernseher sind gleich mit mehreren USB Anschlüssen ausgestattet. Wenn einer davon speziell für das Aufnehmen vorgesehen ist, ist er meist mit HD, Recording (Rec) oder PVR gekennzeichnet.

Kann man einen Film aufnehmen und gleichzeitig einen anderen gucken?

Das geht meistens leider nicht. Es sei denn der Fernseher verfügt über einen doppelten Tuner (Twin Tuner), der 2 verschiedene Programme gleichzeitig verarbeiten kann. Dann kann man den einen Kanal gucken und den anderen gleichzeitig aufnehmen.

Geht das auch mit externen Satelliten Receivern?

Es sind immer noch viele ältere Fernsehgeräte im Umlauf, die keinen eingebauten SAT Receiver haben. Das gilt auch für einige Flachbildfernseher der älteren Generation. Dann empfängt man das Fernsehprogramm in der Regel über einen externen SAT Receiver, der per HDMI, SCART oder Antennenkabel mit dem TV Gerät verbunden ist. Um damit eine Sendung aufnehmen zu können, muss dann eben dieses externe Gerät über eine USB Buchse und eine Aufnahme-Funktion verfügen.

Den aufgenommenen Film schneiden und nachbearbeiten

Die meisten Filme und Serien werden ja leider immer wieder von Werbung unterbrochen. Man kann dann hergehen und den aufgenommenen Film nachbearbeiten und die Werbeclips einfach rausschneiden. Das geht besonders gut und einfach, wenn der aufgenommene Film im MP4 Format vorliegt. Mit dem einfachen Programm LosslessCut kann man die gewünschten Stellen einfach markieren und löschen. Die verbleibenden Clips werden dann über die Export-Funktion verlustfrei wieder zusammengefügt.

Das geht natürlich auch mit anderen Videoschnittprogrammen und anderen Videoformaten. Allerdings wird dann meistens der Film beim Export neu gerendert und es entsteht dabei ein leichter Qualitätsverlust.

Um Speicherplatz auf dem USB Stick zu sparen, kann man natürlich auch denn lästigen Vor und/oder Nachspann des Films einfach abschneiden.