Corona – welche Zahl ist nun wirklich wichtig?

Virus, BakterieSymbol-bild eines Virus. Quelle: Pixabay

Seit Wochen dreht sich weltweit alles um das neuartige Corona Virus. Ein Impfstoff ist angeblich auf absehbare Zeit nicht in Sicht und auch wenn dieser jetzt neu raus käme, ich würde mich nicht freiwillig damit impfen lassen.

Die Verdopplungszahl

Die Politik jongliert derweil immer wieder mit anderen Zahlen: Erst hieß es, die Verdopplungszahl sei wichtig. Gemeint war die Zeit in Tagen, in der sich die Anzahl der Infizierten verdoppelt. Wenn diese Zahl bei 14 Tagen läge, so Merkel, könnte man über eine Aufhebung der Beschränkungen nachdenken.

Inzwischen liegt diese Verdopplungszahl bei 39,5 Tagen (Stand 20.04.) aber die Einschränkungen wurden nur zu einem geringen Teil aufgehoben. Seit Montag dürfen Geschäfte unter 800 m² wieder öffnen, Gaststätten und ähnliche Einrichtungen bleiben aber weiter geschlossen.

Die Reproduktionszahl

Statt weiterer Erleichterungen hat unsere Regierung eine neue Zahl erfunden, die es zu erreichen galt: Die Reproduktionszahl. Diese Zahl soll angeben, wie viele Menschen ein Infizierter ansteckt. Diese Zahl sollte bestenfalls unter 1 liegen. Da sind wir aber schon angekommen. Am vergangenen Samstag lag sie bei 0,7 am Montag bei 0,9, also leicht steigend.

Gestern Abend bei Hart aber Fair ließ dann der Gesundheitsexperte der Spezial Partei, Karl die Fliege, auch noch einen los: „Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auch an den Schulen zu einer Normalität erst 2021 zurückkehren. Vielleicht sogar, nach den neuesten Studien der Harvard Universität, erst 2022

Das sagt übrigens der gleiche Mann, der vor ein paar Monaten noch rund die Hälfte aller Krankenhäuser in Deutschland schließen wollte, weil diese überflüssig seien und nicht gebraucht würden…

Die Zahl der „aktiven Fälle“

Warum guckt keiner nach der Zahl der verbleibenden, aktiven Fälle?

Bei all dem Zahlen Wirrwar halte ich persönlich (ich bin aber kein Experte) eine ganz andere Zahl für wichtig: Die Anzahl der verbleibenden aktiven Fälle. Den nur dieser Personenkreis kann andere Menschen noch weiterhin anstecken.

Die Zahl der totalen Fälle wird immer weiter steigen und zwar so lange, bis wir die Anzahl der Einwohner in Deutschland von ca. 82 Millionen erreicht haben.

Wenn man aber davon die Toten und die Geheilten abzieht, erhält man die Anzahl der Aktiven Fälle. Und diese Zahl wiederum ist zumindest in Deutschland stark rückläufig. Stand heute morgen lag sie bei 47.003 (lt. Johns Hopkins) und noch vor wenigen Tagen waren es weit über 60.000 Fälle.

Ich habe mir selbst leider erst heute morgen eine Tabelle angelegt, mit der ich diese Zahlen, inklusive der Veränderung zum Vortag, überwachen kann.

Wenn man die Veränderungen gegenüber dem Vortag über ein paar Tage verfolgt, ergibt sich ein Trend, an dem man ablesen kann, in wie viel Tagen Deutschland keine aktiven Fälle mehr haben wird.

Nach dem derzeitigen Trend, wo es pro Tag mehr Geheilte als Neu-Infizierte gibt, liegt dieser Tag „Zero“ nicht in allzu weiter Ferne…

Man möge mich berichtigen, wenn ich hier einen Denkfehler habe…