Bilder mit dem Handy hochladen

Smartphone

Bilder mit dem Handy hochladen oder verschicken ist heute kein Problem mehr. Man kann sie entweder als Dateianhang an eine Email dranhängen oder per Browser zum Beispiel bei Facebook hoch laden.

Bis vor nicht allzu langer Zeit, als die Handys noch mit einer 2 oder 3 Megapixel Kamera ausgestattet waren, war dies alles auch kein Problem.

Seit einiger Zeit aber, kommen die neueren Smartphones, wie etwa das Samsung Galaxy S3 aber mit 8 Megapixel Kameras daher und für 2013 steht schon das Sony Xperia V in den Startlöchern, das sogar mit einer 13 Megapixel Kamera daher kommt.

Fotografiert man die Bilder in voller Auflösung, sind sie für den normalen Gebrauch viel zu groß. Selbst große Computermonitore können derart große Bilder nur in verkleinerter Ausführung darstellen.

Ein weiteres Problem so großer Bilder, ist der Versand per Email, da viele Emailanbieter so große Dateianhänge gar nicht verarbeiten können und die Emails dann im Nirwana des Internets verschwinden und niemals beim Empfänger ankommen.

Das ganze steht auch im Gegensatz zu den sogenannten Internet – Flatrates, bei Internetnutzung über SIM Karte (UMTS).


 

Wenn man da ein paar Bilder der 8 Megapixel Klasse verschickt, sind die 5 oder 10 GB an genehmigtem Datendurchsatz schnell verbraucht. Von der Zeitspanne, die das Hochladen in Anspruch nimmt, wollen wir gar nicht reden.

Eine Lösung wäre, die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (gibt es für Anroid) vor dem Versand auf ein paar hundert KB zu verkleinern oder aber gar nicht erst mit der vollen Auflösung zu fotografieren, wenn die Bilder eh für das Internet bestimmt sind.

Die riesigen Auflösungen, die von den Kameras geboten werden, braucht man eigentlich nur, wenn man die Bilder in Großformat zu Papier bringen möchte oder nur einen Teil des Bildes als Ausschnitt, immer noch in einer passablen Pixelgröße zur Verfügung haben möchte.

Bilder, die von vorne herein für Facebook oder andere Webseiten bestimmt sind, kann man getrost auch mit einer Auflösung von 2 oder 3 Megapixeln fotografieren.

Da spart man Zeit beim Hochladen und man braucht sie auch nicht manuell zu verkleinern. Alle modernen Smartphones bieten in den Kameraeinstellungen auch niedrigere Auflösungen an.