Handy, Smartphone oder Tablet, was soll man kaufen?

Wer sich derzeit ein neues Gadget, in Form eines Smartphones oder Tablet-PC zulegen möchte, hat die Qual der Wahl. Es vergeht kaum ein Monat, wo nicht mindestens einer der großen Hersteller, wie Samsung, HTC, Nokia oder Huawei, mit einer revolutionären Neuigkeit aufwartet. Aber was soll man sich nun kaufen? Ein einfaches Handy, ein Smartphone oder ein Tablet PC?
Wer einfach nur ein Gerät braucht, um hier und da mal anzurufen oder erreichbar zu sein, kann freilich auf ein einfaches Handy, für unter 20 Euro zurückgreifen, das tut immer seinen Dienst und man braucht sich nicht groß um die Spezifikationen zu kümmern.
Tablet PCs haben zumindest im unteren Preissegment oft den Nachteil, das man, mangels entsprechendem Slot, nicht über eine SIM Karte (3G) ins Internat kommt, sondern nur über WLAN. Das ist aber gerade in Deutschland nur an sehr wenigen Orten frei und offen verfügbar. Außerdem sind sie zu groß, um sie mal eben in die Hosentasche zu stecken. Eines der neuen  7″ Tablets, würde zumindest in einer Damenhandtasche Platz finden.

Samsung Galaxy S3


Das Samsung Galaxy S3 ist zur Zeit noch das Maß aller Dinge


Wer nicht das Geld für ein teures Tablet oder Smartphone hat und wenigstens ab und zu mal mit seinem Handy ins Internet will, um etwa einen Fahrplan zu studieren oder Emails abzurufen oder aber einfach den technischen Anschluss nicht verpassen will, für den gibt es brauchbare Android Smarthones der Sorte wie das Samsung Galaxy Y, Ace oder Gio. Diese bekommt man meist schon für um die 100 Euro bei Onlinehändlern oder Discountern ala Aldi & Co. Selbige haben aber oft den Nachteil, das der Bildschirm sehr klein ist und zumindest ein entspanntes Surfen  kaum möglich ist, da man ständig irgendwelche Seitenteile vergrößern muß. Außerdem taugt die eingebaute Kamera meist nur für Bilder mit mäßiger Qualität und ersetzt in keinem Fall eine vollwertige Digitalkamera, etwa für Urlaubsfotos etc.

Hat man aber das nötige Geld zur Verfügung und will oder braucht man ein multifunktionales Gerät, für den ist im Moment noch das Samsung Galaxy S3, das Note 2, oder das HTC One x+, das Maß aller Dinge. Diese drei Geräte, in verschiedenen Ausführungen (mit oder ohne LTE) führen derzeit noch die Bestenlisten aller bekannten Fachmagazine an. Das HTC One kenne ich nicht  aus eigener Erfahrung, dafür aber das Galaxy S3 und hier braucht man für zur Zeit rund 450 Euro, auf nichts zu verzichten.
Zum Anrufen taugt es sowieso, der Bildschirm und dessen Auflösung ist groß genug um auch Internetseiten gut lesbar und scharf darzustellen und last noch least hat es eine ausgezeichnete 8 MP Kamera, die auch für glasklare Urlaubsfotos taugt und einem das Mitführen einer Extra Kamera erspart. Außerdem besteht noch die Möglichkeit den internen Speicher von 16 MB per SD Speicherkarte zu erweitern.
In wenigen Wochen soll nun der Nachfolger des S3, das Galaxy S4 vorgestellt werden und man ist gespannt, welche Neuerungen Samsung sich hat einfallen lassen. Es wird sicher wieder ein Quadcore Prozessor sein, die Kameraauflösung wird wohl auf 13 Megapixel wachsen und der Arbeitsspeicher von 1 auf 2 Megabyte. Gespannt sein darf man auch auf den Preis und ob der Preis für die Vorgängermodelle dadurch etwas nach unten geht.