Geräte aus dem Playstore löschen

Tipp

Wenn man sein altes Android Handy verkauft, sollte man es grundsätzlich vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das allein schon deshalb, damit der neue Besitzer mit unserem Google Konto kein Schindluder treiben kann…
Damit ist das Gerät aber immer noch nicht aus der Liste unserer Geräte im Play Store verschwunden. Es gibt aber zumindest die Möglichkeit, diese dort auszublenden, damit sie nicht mehr in der Liste erscheinen, wenn man eine neue App über den Desktop Computer installieren will. An dieser Stelle fragt der Playstore üblicherweise nach, auf welchem der Geräte die gewünschte App installiert werden soll.

Im Play Store am Desktop Computer klickt man dazu oben rechts in der Ecke auf das kleine Zahnrad (optionen) und darunter auf „Meine Bestellungen und Einstellungen„. Auf der dann erscheinenden Seite werden zunächst alle Apps gelistet, die man im Laufe der Zeit heruntergeladen hat. Ein weiterer Klick auf den Reiter „Einstellungen“ liefert dann die Liste der gespeicherten Android Geräte. Um das gewünschte Gerät in den Menüs auszublenden, muß man jetzt nur noch in der Spalte „Präsenz“ den Haken bei „In Menüs enthalten“ wegnehmen und ganz rechts auf „aktualisieren“ klicken.

Außerdem kann man auf dieser Seite den Namen der Geräte ändern, indem man in der Spalte Alias auf den Namen des Gerätes klickt und einen neuen Namen eingibt. Anschließend wieder mit einem Klick auf  „aktualisieren“ bestätigen.