Bilder in der Galerie werden nicht angezeigt

Android Galerie Icon

Ein Problem, dass mir bisher allerdings nur bei älteren Smartphones, unter Android ICM und Jelly Bean mit wenig Arbeitsspeicher untergekommen ist, ist, daß neuere Bilder in der Galerie nicht mehr angezeigt werden.
Überhaupt arbeitet die Galerie in diesem Zustand nur sehr langsam und auch ein kompletter Absturz ist möglich.

Dieses Problem tritt unabhängig davon auf, ob die Bilder im internen Speicher des Handys oder auf der eingelegten SD Speicherkarte liegen.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass in allen diese Fällen der Kameraordner einfach zu voll war. Wo da die Grenze bei der Anzahl der Bilder oder der Auslastung des Speichers pro Folder (Ordner) liegt, weiß ich nicht aber man kann das Problem ganz einfach abstellen, indem man die Anzahl der Bilder in dem betreffenden Ordner verkleinert.

In der Regel mach ich dass einfach so, dass ich das Handy (Smartphone) an den Computer anschließe und die Bilder aus dem Kameraordner auf verschiedene Ordner, nach Themen geordnet verteile.

Dazu habe ich zunächst einen neuen Ordner „Bilder“ im Hauptverzeichnis der Speicherkarte erstellt. In diesem Ordner werden dann mehrere weitere Ordner, mit verschiedenen Themenbereichen, z. Bsp. Mallorca 2014, Silvesterparty 2013 usw. erstellt und die entsprechenden Bilder aus dem Kameraordner dorthin verschoben.

Die Betonung liegt hier auf „verschieben„, nicht etwa „kopieren“.

In der Galerieübersicht erscheinen dann, nach einem Neustart des Handys, die verschiedenen Ordner und können angeklickt werden.

Alternativ kann man die Bilder natürlich auch auf die Festplatte des Computers verschieben und/oder auf einer DVD oder in einem Speicherstick ablegen.

Auf dem Handy lässt man dann nur die wichtigsten Bilder, die man vielleicht Freunden und Bekannten einmal zeigen möchte.