Android: Einmal gekaufte Apps auf mehreren Geräten nutzen

HandyBiljaST / Pixabay

Kann man einmal im Google Play Store gekaufte Apps auch in weiteren Geräten nutzen? Oder wie ist das mit den gekauften Apps, wenn ich ein neues Handy kaufe? Stehen mir die einmal gekauften Apps dann auch noch zur Verfügung?

Oder muss man die womöglich für jedes Gerät neu kaufen?

Die Antwort ist kurz und simpel: Ja, alle einmal gekauften Apps stehen auch auf anderen Geräten zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist allerdings, das man das jeweils andere Gerät mit dem selben Google Konto betreibt.

Die gekauften Apps stehen auf allen Geräten mit dem selben Account zur Verfügung

Man kann also mit dem „neuen“ Gerät einfach den Play Store aufrufen und unter „Meine Apps“ sollten die zuvor gekauften Apps nun auch für das neue Gerät zum Download bereit stehen.

Das funktioniert so ähnlich auch innerhalb der Familie, wenn man ein gemeinsames Familien Account einrichtet und dieses möglicherweise als zweites Konto auf dem Android Gerät hinzufügt.

Allerdings müssen die Apps dann natürlich auch über das Familien Konto gekauft werden.

Folglich sind die gekauften Apps immer mit einem bestimmten Google Konto (Emailadresse) verknüpft und dieses Prozedere funktioniert nicht, wenn ich für das neue oder weitere Handy eine andere Email Adresse oder Konto verwende.