Aldi Tablet für 299 Euro, ein Erfahrungsbericht.

Anfang Juni 2012 gab es bei Aldi Nord ein Tablet PC für 299 Euro, das Medion  S9512! Nach langem Zögern, wurde dies nun mein erster Tablet PC und gleichzeitig mein erstes Android Gerät überhaupt.

Ich musste hier also meine ersten Gehversuche mit Android machen und kam eigentlich von Anfang an ganz gut damit zurecht.

Der relativ günstige Preis, gegenüber anderen Tablet PCs, ergibt sich wahrscheinlich aus der fehlenden Kamera an der Rückseite und der fehlenden Möglichkeit eine Simkarte einzulegen und per UMTS im Internet zu surfen oder gar zu telefonieren.

Über den beiliegenden USB Adapter könnte man aber einen Surfstick anschließen, auch wenn dies zunächst ein wenig umständlich anmutet. WLAN ist aber an Bord und funktioniert auch recht zuverlässig.

Die fehlende Möglichket des UMTS Zugangs, macht gleichzeitig das bereits an Bord befindliche Navigationssystem Google Maps überflüssig, da dieses Kartenmaterial bei Bedarf aus dem Internet ziehen will und da wir in Deutschland noch keine flächendeckende WLAN Anbindung haben, geht das leider nicht.

Übrigens: Schon mal probiert ein 10 Zoll Tablet per Halter an der Windschutzscheibe im Auto zu befestigen? Eine ziemlich wackelige Angelegenheit.

Um das Aldi Tablet als vollwertiges Navi nutzen zu können, bräuchte es also eine andere Navigationssoftware, bei der das Kartenmaterial auf dem Rechner hinterlegt ist. Gerüchten zu Folge, sollte das auch bei Google Maps demnächst irgendwann möglich sein.

Ich werde das „Aldi Tablet“ hauptsächlich zum Texte ablesen beim Musik machen verwenden und zum Internet surfen, wenn ich mal wieder auf Reisen bin.

Die Ausstattung des Aldi Tablet ist gut, es liegen alle wichtigen Kabel bei, inklusive HDMI, Mini USB und USB Adapter. Um den eingebauten Speicher von 16 GB zu erweitern, gibt es einen Slot für Micro SD Karten bis zu 32 GB.

Außerdem ein 3,5 mm Klinke Stereo Ausgang zum Anschließen der ebenfalls beiliegenden Ohrhörer oder externer Audiogeräte (Verstärker). Die Bildwiedergabe mit einer Auflösung von 1024×768 ist sehr gut und scharf und die Akkulaufzeit ist ebenfalls  hervorragend.

Ein Manko, das aber zur Zeit alle Tablet PCs noch haben, ist in meinen Augen die fest verbaute Batterie (Akku). Wenn das Teil irgendwann einmal schlapp macht, muß man das Gerät für teures Geld einschicken und die Batterie tauschen lassen.