Andere Länderseiten von Google aufrufen

Soziale Medien | Social MediaBild: pixabay.de

Es ist kein Geheimnis, das die unterschiedlichen Länderseiten von Google, oft recht unterschiedliche Suchergebnisse liefern.

So kann es zum Beispiel bei einem englischen Suchbegriff interessant sein zu sehen, was google.com oder google.co.uk für Ergebnisse liefert.

Gibt man nun in Deutschland google.com in die Adresszeile des Browsers ein, landet man häufig trotzdem wieder bei google.de oder zumindest bei einer deutschen Version von Google.com.

Das liegt zum einen an den Cookies, die Google bereits auf dem eigenen Computer gespeichert hat, zum anderen kann es aber auch an der für Deutschland spezifischen IP Adresse liegen, mit der man versucht die jeweilige Webseite aufzusuchen.

Google entscheidet dann automatisch, dass man, da man ja aus Deutschland kommt, auch die deutsche Version von Google sehen möchte.

Wenn dem aber nicht so ist, und man trotzdem lieber eine spezifische Länderseite haben möchte, kann man das mit dem Adreessenzusatz: /ncr erreichen.

Also für Google Amerika wäre das zum Beispiel www.google.com/ncr . Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Googeln!

Funktioniert das auch bei anderen Webseiten?

Ich habe das gerade bei Netflix probiert, da es mir nicht gelang, von Thailand aus die deutsche Netflix Seite aufzurufen.

Also netflix.xom/de/ncr und das funktioniert nicht.