Welche Auflösung muß ein Handy haben?

Wiko Slide Smartphone

Es gab mal eine Zeit und die ist noch gar nicht so lange her, da waren Handy riesengroß und schwer. Im Laufe der Jahre hat man dann versucht, die Geräte immer kleiner zu bauen und es galt als chic, ein möglichst kleines Handy zu haben, das man leicht in die Hosentasche oder in die Handtasche stecken konnte.

Seit es aber Smartphones gibt, dreht sich dieser Trend wieder um und nun geht es darum, wer den größten Bildschirm auf seinem Handy hat. Dabei ist die Grenze, ob es noch um ein Handy oder schon ein Tablet PC ist, fließend. Wahrscheinlich liegt die Grenze irgendwo zwischen 5″ und 6″  Bildschirmdiagonale.

Nachdem man sich an diese Grenze nun heran getastet hat, versucht man auf den kleinen Bildschirmen immer mehr Pixel unterzubringen, denn es gilt die Regel: Je mehr Pixel, desto höher die Auflösung und desto höher auch die Schärfe des Bildes auf dem Handy.

Hauptsächlich geht es dabei um die Rundungen und Kanten von Buchstaben und um die Detailtiefe von Bildern, die man sich auf dem Smartphone ansehen will.

Aktuell, im März 2013, wird ein neues Smartphone in Tests schon als „minderwertig“ bezeichnet, wenn es bei einer Bildschirmdiagonale von etwa 4,5″ bis 5″, keine Full HD Auflösung von mindestens ca. 1920 Pixeln für die breite Seite hat.

Es stellt sich hier aber die berechtigte Frage, warum ein so winziger Bildschirm eine höhere oder gleiche Auflösung haben muß, als die meisten Fernseher und Monitore mit einer viel größeren Bildschirmfläche? Wir kennen diesen Hype ja schon von dem Pixelwahn bei Digital Kameras oder bei der Taktrate von Computer CPUs.

Ich meine: „Nicht alles was technisch machbar ist, muß man auch wirklich machen“.

Selbst bei einer relativ geringen Auflösung von, sagen wir 800 x 480 Pixel, hat man auf einem 4,5 – 5 Zoll großen Display ein scharfes Bild. Eventuelle „Treppeneffekte“ an Buchstaben usw. muß man bei dieser Auflösung wirklich schon mit der Lupe suchen. Mit dem bloßen Auge sind sie nicht wirklich sichtbar.

Das Samsung Galaxy S3 liefert nun zum Beispiel eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel bei einem 4,8″ Super AMOLED Display und ist damit vor nur ca. einem Jahr so ziemlich aus allen Tests als Sieger hervor gegangen.

Und jetzt müssen es auf einmal 1900 Pixel und mehr sein. Meine Großmutter hätte gesagt: „Das ist nicht gut für Deine Augen“ und sie hätte damit recht.

Schaut man sich eine normale Webseite mit dieser hohen Auflösung an, hat man Buchstaben, die so winzig sind, das man sie unmöglich erkennen kann. Dann muß man den Text also zoomen und verzichtet dabei quasi wieder auf die hohe Auflösung. Was für ein Irrsinn.

Weiterhin nagt eine so hohe Auflösung natürlich auch an der Performance des Gerätes und natürlich besonders an der Batterie.

Man sollte sich also überlegen, was das Beste für einen selbst ist. Für mich wäre das zur Zeit ein Display mit 4,5 – 5 Zoll (wegen der Handlichkeit) und einer Auflösung von höchstens ca. 1280 Pixeln auf der langen Seite.

Alles was darüber hinausgeht ist in meinen Augen heraus geschmissenes Geld und schlecht für die Augen, wenn man versucht die kleinen Schriften zu entziffern.