Windows XP WLAN Netzwerk wird nicht gefunden

Manchmal sind es die einfachsten Dinge, auf die man nicht kommt. Ich hatte hier ein älteres No Name Netbook, daß schon einige Monate nicht mehr in Betrieb war. Jetzt sollte es wieder benutzt werden, konnte sich aber nicht mit dem vorhandenen WLAN Netzwerk verbinden. Es wurde einfach kein Drahtloses Netzwerk gefunden.
Vor der Stillegung, wurde das Netbook über einen USB Surfstick betrieben und aus irgendwelchen Gründen war zunächst kein Treiber für die eingebaute WLAN Karte mehr vorhanden.
Also erst mal den neusten Treiber gesucht. Der verbaute Chip war ein Realtec RTL8191SE und es gab auch sogar einen neuen Treiber von 2012. Aber auch nach der Installation des neuen Treibers wurden keine drahtlosen Netzwerke gefunden.

Ich habe zahlreiche Einstellungen ausprobiert, das Netzwerk offen gestellt, nichts. Einer von vielen Forenbeiträgen brachte schließlich die Lösung:
Über die Function Keys, in diesem Falle FN und F12 gemeinsam gedrückt, konnte man die WLAN Funktion des Netbooks ein und ausschalten. Bei anderen Notebooks oder Netbooks, mag dies auch eine andere Tastenkombination sein. Es ist auch möglich, das diese Tasten durch mehrfaches drücken verschiedene Funktionen ein, aus oder umschalten. So zum Beispiel zwischen Bluetooth und WLAN umschalten bzw. beide ein und beide aus, das sind schon mal 4 Schalterstellungen.
In diesem Fall war die WLAN Funktion offensichtlich ausgeschaltet und nach dem Einschalten wurde auch das „Drahtlose Netzwerk“ gelistet. Interessant dabei ist die Tatsache, das Windows keinerlei Meldung bringt, das die WLAN Funktion des Gerätes deaktiviert ist.
Es ist auch möglich, daß dieser Fehler auch bei anderen, neueren Windows Versionen auftauchen kann, das habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert.