Die deutsche Flatrate Lüge bei mobilen Datenverbindungen

Bei allen deutschen Mobilfunkanbietern ist immer wieder von einer Flatrate die Rede, wenn es um mobile Datenverbindungen, also Internet über die SIM Karte, geht. Doch diese Flatrates sind allesamt eine große Mogelpackung, egal von welchem Provider sie kommen.

Denn immer sind diese sogenannten Flatrates an ein Highspeed Datenvolumen gekoppelt, nach dessen Verbrauch die Übertragungsgeschwindigkeit drastisch reduziert wird. Und zwar auf nur 64 kb/s!

Das beamt den User gleich mal zurück ins vorige Jahrtausend und in die Anfangszeiten des Internets, als man sich nämlich mit einem Modem noch über die Telefonleitung einwählen mußte.

Im Vergleich zu heute, waren damals aber alle Webseiten auf die langsamen Übertragungsraten abgestimmt.
Heute kommen die 64 kb/s reduzierte Geschwindigkeit aber einem Stillstand gleich. Auf vielen Webseiten gibt es große Bilder, aufwendige Grafiken und manchmal auch Videos, die sich mit der einer derartig langsamen Geschwindigkeit gleich überhaupt nicht mehr aufrufen lassen. Oft wird die Verbindung ganz abgebrochen.

Für’s Handy gibt es die sogenannten Daten- Flatrates mit einem Higspeed Datenvolumen ab lächerlichen 100 MB bis hin zu 5 GB. Für den normalen Handygebrauch reicht das meistens sogar aus, jedenfalls wenn man sich für die datenintensiven Übertragungen ab und zu mal in ein unbegrenztes WLAN einloggen kann.
Wenn aber den ganze Internetverkehr, wie normale Webseiten, Onlinebanking, Facebook, Emails und vielleicht ab und zu auch mal ein Video über das mobile Netz laufen müssen, dann sind selbst die 5 GB aus dem größtmöglichen Paket, innerhalb von drei oder vier Tagen aufgebraucht.
Bei vielen Anbietern hat man dann die Möglichkeit, „Highspeed Datenvolumen“ nachzukaufen, aber ab da wird es auch richtig teuer.

In einem Artikel in „Die Welt“, gibt es eine interessante Grafik, die offenbart, das Deutschland in Sachen Value for Money beim Datenvolumen, europaweit nur an vorletzter Stelle liegt. Nur in Ungarn zahlt man noch mehr, für das mobile Internet, während es in Finnland etwa ganze 50 GB für monatliche 35 Euro gibt. Dem folgen Frankreich, England, Dänemark und Schweden mit jeweils 20 GB.

Es würde also gehen, wenn man nur wollte. In meinem Winterquartier, in Thailand, gibt es eine Flatrate für umgerechnet nur 2 Euro pro 7 Tage, bei der die Geschwindigkeit allerdings auf 392 kb/s limitiert ist. Aber damit läßt sich arbeiten, mit den deutschen 64 kb/s nicht.

Inzwischen ist man ja in Deutschland dabei, das moderne 4G (LTE) Netz auszubauen aber ohne ein entsprechendes Datenvolumen, liegt das wohl die meiste Zeit brach.

Hoffen wir also auf bessere Zeiten und darauf, das das mobile Highspeed Datenvolumen in Deutschland über kurz oder lang deutlich erhöht wird. 40 oder 50 GB/s wären da ein akzeptabler Wert.