Dreamweaver startet nicht mehr

Ich muss zugeben, dass meine Version von Dreamweaver (8) noch eine ältere ist, aus der Zeit als das Programm noch zu Macromedia gehörte und nicht zu Adobe.

Genau gesagt ist es die Version 8 aber dieses Problem kann so durchaus auch bei anderen Versionen auftreten.

Kurz gesagt, ich hatte meine Arbeiten beendet und den Dreamweaver ganz normal geschlossen. Einige Zeit später wollte ich ihn nochmal starten und- …nichts ging mehr!

Dreamweaver startet nicht mehr

Das Programm erschien zwar kurz mit dem Logo auf dem Desktop, wurde aber nie fertig mit laden und nach ca. 30 Sekunden wurde alles wieder ausgeblendet und verschwand vom Desktop.

Ich habe dann kurz überlegt, was ich als letztes gemacht hatte.
Ich hatte eine meiner Webseiten von WordPress zurück auf die ältere statische HTML Seite umgestellt.

Dazu musste ich die ältere Version, die als Dreamweaver Template gespeichert war natürlich erstmal auf den neusten Stand bringen und die Texte von verschiedenen neueren WordPress Artikeln nach HTML kopieren.

Backup war schuld

Dann habe ich ein Backup erstellt und dazu die komplette WordPress Installation, mit allen Dateien und Uploads in einem Unterordner eben dieser Webseite gesichert: D:\Webseite/Backup.

Dabei hatte ich nicht bedacht, das Dreamweaver versuchen würde, die komplette WP Installation mit in die Datenbank dieser Webseite aufzunehmen, das sich die Dateien ja in einem Unterordner dieser Webseite befinden.

Diese viele tausend Dateien aus dem WordPress Backup waren wohl zu viel des Guten!

Ich habe daher einfach den Backup Ordner in einen anderen Ordner außerhalb der Webseite verschoben D:\Backup und schon hatte Dreamweaver keine Startprobleme mehr.

Offensichtlich hat Dreamweaver also Probleme, wenn sich zu viele Dateien innerhalb einer Website Ordners befinden. Bei wie viel Dateien da die Grenze liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem helfen und wünsche weiterhin viel Spaß mit Dreamweaver.