Wie viel Internet Speed brauchen wir wirklich?

Soziale Medien | Social MediaBild: pixabay.de

Ich gehöre noch zu der Generation, die mit einem 54K Modem in der Anfangsphase des Internets im Netz unterwegs waren: Einwählen – Abwarten – ein bisschen surfen und dafür am Ende viel Geld bezahlen!

Was waren wir damals froh, als es die ersten Flatrates mit rund 1 oder 2 Mbit DSL über die gute alte Telefonleitung gab.

Heute kann es, wie in Deutschland üblich, es gar nicht schnell genug gehen. Jeder muss das schnellste, größte und teuerste Auto haben, die beste Skiausrüstung oder das teuerste Handy.

Dies, obwohl das Auto den größten Wertverlust darstellt, die meisten Leute gar nicht richtig Ski fahren können und das Handy (Smartphone) nur zum telefonieren benötigen.

So ist es auch bei der Internetleitung. Wie viel Geschwindigkeit brauchen wir also wirklich, um unsere tägliche Routine im Internet zu erledigen?

Das einige kommerzielle Nutzer zum hin und herschieben von großen Datenmengen eine schnelle Leitung benötigen, steht außer Frage. Aber wie sieht es zu Hause, im Privathaushalt aus?

Internet per LTE

Ich selbst lebe die meiste Zeit in einem Wochenendhaus ohne festen Telefonanschluß. Ich bin also auf eine mobile Verbindung angewiesen. Da gibt es seit etwa 2 Jahren ganz brauchbare und bezahlbare Tarife von Congstar und Vodafone:

Congstar bietet den Homespot mit 30, 100 oder 200 GB Datenvolumen für 20, 30 oder 45 Euro/Monat an und bei Vodafone gibt es den Giga Cube, bei dem die Datenmenge inzwischen auf 125 oder 250 GB erhöht wurde.

Damit kann man leben. Ich bin aber gerade von Vodafone auf Congstar umgestiegen und musste dabei einen Geschwindigkeitsverlust von reellen 50 Mbit/sek bei Vodafone auf max. 8 Mbit bei Congstar hinnehmen.

Sollte sich da nichts ändern, bin ich nach Ablauf der 24 Monate natürlich wieder bei Vodafone aber auch mit den momentanen max. 8 Mbit/sek kann ich leben.

Ich kann damit YouTube Videos in 1080p Auflösung ansehen oder in Mediatheken herumstöbern und für Emails, FTP und normales Surfen reicht es natürlich auch.

Wer allerdings das Internet zum Streamen und Fernseh gucken benötigt (Netflix & Co. lassen grüßen), braucht natürlich etwas mehr Geschwindigkeit. Etwa 16 Mbit/Sek sollten es da schon sein. Ist gar hochauflösendes Material (4K Video) im Spiel, dürfen es auch gerne 25 Mbit oder mehr sein.

Inzwischen werden natürlich auch wesentlich schnellere Verbindungen, mit 50, 225 oder gar 400 Mbit angeboten. Wer das bezahlen kann und in einer Gegend wohnt, wo die schnellen auch Netze vorhanden sind und das liefern was versprochen wird, OK!

Wer aber nur über den derzeit untersten Standard von ca. 6 Mbit verfügt,- nicht traurig sein. Für die meisten Tätigkeiten im Internet reicht das auch aus.

Andere Länder sind da schon weiter

Jedes Jahr bin ich im Winter für ca. 6 – 7 Monate in Thailand unterwegs. Da ist man in diesen Sachen schon sehr viel weiter.

Innerhalb von 24 Stunden hat man in einer neu bezogenen Wohnung oder Haus eine Fiberglas-Leitung, mit 100, 200 oder 300 Mbit/sek liegen und die kostet nur rund 18 – 30 Euro im Monat.

Preisbeispiel (zzgl. MwSt) aus Thailand für eine Fiberglas Leitung: ca. 18 – 30 Euro/Monat

Auch LTE für’s Handy ist dort überall verfügbar und zwar zu bezahlbaren Preisen. Funklöcher von deutschen Ausmaßen gibt es kaum.