Wenn die Festplatte heult und jault

Alte mechanische ATA und neue SSD FestplatteModerne SSD Festplatten machen keine Geräusche mehr

Dass ein CD/DVD Laufwerk schon mal Geräusche machen kann, daran hat man sich ja fast schon gewöhnt. Woran aber kann es liegen, das plötzlich die Festplatte heult und jault? Man könnte es auch „aufheulen“ nennen, etwa wie eine Sirene, die dann auch gleich wieder runterfährt.

Nun, es gibt einige Festplatten am Markt, die durch eine etwas übermäßige Geräuschentwicklung auffallen aber so extrem, wie an meinem eigenen Computer, hatte ich sowas noch nicht erlebt.

Meistens trat dieser Effekt ein, wenn man sich einen Online Video angesehen hat oder eine datenlastige Webseite aufgerufen hat. Das DVD Laufwerk konnte es nicht sein, denn da lag gar keine Scheibe drin, blieb also eigentlich nur die Festplatte übrig, oder?

Festplatten können stark beansprucht werden, wenn der Rechner insgesamt zu wenig Arbeitsspeicher hat und die Festplatte vom Rechner quasi als Zwischenspeicher benutzt wird. Unter Windows 7 kann das etwa der Fall sein, wenn der Rechner „nur“ 2 GB RAM (Arbeitsspeicher) hat und die Grafikkarte sich davon auch noch einen Teil abzweigt, so das vielleicht nur noch 1,5 GB für Rechenprozesse übrig bleiben.

Aber auch wenn die Festplatte ständig rattert, das Aufheulen wäre damit nicht zu erklären.

Die Lösung lag in meinem Fall ganz woanders. Es war nämlich der elektronisch gesteuerte CPU Lüfter, der immer dann aufheulte, wenn die CPU heftig arbeiten mußte (Stichwort: Video) und dabei warm wurde. Die Elektronik versuchte die Wärmeentwicklung auszugleichen, indem kurzzeitig die Drehzahl des Lüfters erhöht wurde, was dann schließlich zu einem Aufheulen führte.

Dazu kam noch der Effekt, das sowohl der Lüfter selbst, als auch der darunter liegende Kühlkörper zwischen den Kühlrippen stark verstaubt war und so die Wärme nicht richtig ableiten konnte.

Das starke Verstauben, lag in meinem Fall hauptsächlich an einer fehlenden Blende an der Rückwand des Rechners und an der Tatsache, dass er schon eine sehr lange Zeit nicht mehr geöffnet worden war.

Nachdem ich dann alles auseinander gebaut und gereinigt hatte, war das Aufheulen wieder weg und der Rechner schnurrte wie am ersten Tag.

Wer möchte, dass der Rechner ganz leise läuft, sollte die alte mechanische Festplatte gegen eine moderne SSD (Solid State Drive) austauschen. Die hat nämlich keine mechanischen Teile mehr und macht daher auch keine Geräusche. Die Speicherung der Daten erfolgt auf elektronischen Chips, ähnlich wie in einem USB Stick.

Ein Nachteil der SSDs ist der noch relativ hohe Preis und die geringere Speicherkapazität, im Vergleich zu den mechanischen Platten. Eine SSD mit 128 GB und SATA 3, wie im Bild zu sehen, kostet derzeit etwa 50 Euro im Onlinehandel