Neues vom Virus, woher kommen die Tests?

Virus, BakterieSymbol-bild eines Virus. Quelle: Pixabay

Das Corona Europa legt Europa und den Rest der Welt lahm. Inzwischen bin ich auch betroffen, allerdings nicht gesundheitlich. Vielmehr muss ich mein Wochenendhaus auf einem Campingplatz räumen, da alle touristischen Einrichtungen in Deutschland geschlossen werden.

Das ganze gilt zunächst für 1 Monat aber wer weiß, wie es dann weitergeht.

Bei Aldi und anderen Discountern und Supermärkten, sitzen die Kassiererinnen noch immer ungeschützt zwischen den Kunden, die sich vor und hinter ihnen vorbei drängeln.

Vorgestern in einer Apotheke hatte sie eine, wie ich finde gute Maßnahme ergriffen: Große Plexiglasscheiben hingen über den Verkaufstheken von der Decke herab un schützen so Angestellte und Kunden vor der „Tröpfchen-Infektion.

Sowas könnte man auch bei Aldi & Co einfach und schnell installieren.

In Deutschland geht es drunter und drüber. Man soll sich bei Verdacht an eine Hotline wenden, die aber ständig überlastet ist. Bei Tests steht man offensichtlich stundenlang Schlange, um dann zu erfahren, dass keine Tests mehr da sind.

Wo kommen die Tests her?

Apropos Tests: Man weiß so gut wie nichts über das Virus, man hat keine Vaccine und keine passenden Medikamente parat aber plötzlich stehen, wie aus dem Nichts, weltweit Tests auf das Virus in großer Zahl zur Verfügung. Wie ist das möglich? Vielleicht kann mir dass ja mal jemand erklären.

Politiker sind keine Experten…

Politiker (UvdL) müssen zugeben, dass sie keine Experten auf dem Gebiet sind und die Lage unterschätzt haben. Eigentlich wie immer. Wir werden also im Moment oder eigentlich immer schon, auf jedem Gebiet von Amateuren regiert.

Kaum oder gar keine*r der aktuellen Minister ist ein Experte auf seinem Fachgebiet. Wohl bekomm’s… in einer solchen Situation.

Ein paar Zahlen…

Stand gestern Abend (17.03.2020) gibt es in Deutschland 9032 Fälle, dass sind 10,8 pro 100.000 Einwohner oder 0,01% der deutschen Bevölkerung, wenn man von 82.000.000 Einwohnern ausgeht.

Man kann aber wohl davon ausgehen, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt.

Killt die Wärme das Virus?

Inzwischen gibt es Gerüchte die besagen, dass die zunehmende Wärme das Virus tötet oder zumindest die Ausbreitung eindämmt. Dafür spricht, dass es tatsächlich in Ländern wie Thailand oder den Philippinen viel weniger Fälle gibt als bei uns und in anderen kalten Regionen.

Möglicherweise eine positive Seite des Klimawandels? Aber davon hört man im Moment ja eh nichts mehr…

Es war wohl ein Fehler, dass ich den Winter diesmal nicht im warmen Süden verbracht habe und stattdessen in Deutschland geblieben bin.

Virus in China auf dem Rückzug

Wenn man den Zahlen glauben schenken darf, ist die Ausbreitung des Virus in China schon auf dem Rückzug. Selbst in Wuhan, dem Ausgangsort des Virus, gab es in den letzten Tagen nur sehr wenig <10 neue Fälle.

Es werden dort auch immer mehr Geheilte aus den Krankenhäusern entlassen und das Leben in den Straßen normalisiert sich langsam wieder.
Das macht ein wenig Hoffnung.

Können wir von den Asiaten lernen?

In Asien tragen Ärzte, Krankenhauspersonal, die Kassiererin im Supermarkt, Passanten oder Flugpassagiere in großer Zahl, einfache Atemschutzmasken. Das gehört schon fast zum gewohnten Straßenbild.

Laut unserem Gesundheitsminister (Amateur auf seinem Fachgebiet, siehe oben) sollen sie aber nichts nützen. Er hat auch gesagt, das Temperaturmessungen bei der Einreise am Flughafen völlig unnötig sind…

Vielleicht sollte man doch mal darüber nachdenken, satt Klopapier zu horten.