Rokuhan Gleise für die Spur Z

Rokuhan Gleise Spur ZGut als Starter-Set für die Spur Z: Gleismaterial von Rokuhan (Japan)

Um in Sachen Modelleisenbahn auf meinem beengten Raum endlich mal wieder was zum Laufen zu bringen, habe ich mir mal probeweise eine Art Starter-Set Rokuhan Gleise für die Spur Z zugelegt. Die Idee dahinter ist die, dass da ein Zug in einem Regalfach meiner Vitrine seine Runden drehen könnte.

Das hätte zur Not auch mit Flexgleisen der Spur N funktioniert, aber ich dachte, ich könnte auch mal die Spur Z ausprobieren und so bin ich bei meiner Recherche unter anderem auf das Gleismaterial von Rokuhan aus Japan aufmerksam geworden.

Märklin oder Rokuhan?

Bei der Spur Z hat man nicht ganz so die große Auswahl. Gleismaterial gibt es eigentlich nur von Märklin, Rokuhan und MTL. Rokuhan und MTL bieten hier ein Bettungsgleis an, wobei die Gleise von Rokuhan eher dem deutschen Vorbild ähneln. MTL hat einen geringeren Schwellenabstand, nach amerikanischem Vorbild.

Das Spur Z Gleis von Märklin besteht dagegen nur aus dem Gleisprofil und Schwellen und muss, wenn man es einigermaßen vorbildgetreu verlegen will, noch von Hand eingeschottert werden.

Die Bettungsgleise von Rokuhan und MTL kann man dagegen auch schon mal auf die Schnelle auf dem Wohnzimmertisch aufbauen.

Wie sieht das Rokuhan Gleis aus?

Wenn man die Bilder der Packungen in den Onlineshops sieht, kann man sich kaum vorstellen wie das Gleis tatsächlich aussieht und wie es sich anfühlt. Man muss es schon selber in den Händen halten, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Rokuhan Spur Z Gleis im Vergleich mit dem C-Gleis von Märklin in H0

Ich war aber schon beim Auspacken begeistert. Das Gleis ist formschön und sauber verarbeitet und es ist tatsächlich echt winzig. Es lässt sich zusammenstecken wie das Märklin C-Gleis in H0 und es sieht diesem auch sehr ähnlich, wobei das Märklin C-Gleis etwas dunkler ist.

Leider fehlt dem Rokuhan Gleis auch eine Holzmaserung auf den Schwellen. Das hätte man, glaube ich, noch einarbeiten können. Damit wäre es dann fast perfekt gewesen. Allerdings muss man bei der Spur Z eh auf die ein oder andere Feinheit verzichten.

Das Gleisprofil

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn man sich Bilder oder Videos von Spur Z Anlagen mit dem original Märklin-Gleis ansieht, dann wirkt das Gleisprofil immer etwas zu hoch. Bei dem Gleis von Rokuhan wirkt das nicht so. Ob dieses Gleis aber tatsächlich ein niedrigeres Profil hat, muss ich erst noch ausmessen.

Gleisprofil Rokuhan Spur Z

Rokuhan Start Set

Ich habe mir für meinen Start mit der Spur Z zwei verschiedene Gleis Sets ausgesucht: Das eine ist ein komplettes Oval: Rokuhan R028, das zweite ein Set aus 4 geraden Gleisen a 22 cm (Rokuhan R009), um das Oval bei Bedarf noch etwas vergrößern zu können.

Werbung: Rokuhan bei Amazon

Es gibt aber auch diverse Sets für Bahnhofsgleise, Nebengleise und Rangierbetrieb, zu vernünftigen Preisen, entweder bei Amazon oder diversen MOBA Fachhändlern.