Lokadresse ändern mit der Märklin Control Unit 6021

Märklin Control Unit 6021Märklin Control Unit 6021

Die Märklin Control Unit 6021 ist eine ältere Digital Schaltzentrale, quasi der Vorgänger der Central Station oder der Mobile Station. Ideal auch für Einsteiger in die digitale Welt der Modelleisenbahn, da man diese Schaltzentrale für oft schon um die 50 Euro bei Ebay & kaufen kann.

Anders als bei den teureren Nachfolgern erkennt die Control Unit die Loks nicht von selber aus einer Datenbank. Vielmehr muss man für jede Lok eine eigene Adresse festlegen bzw. programmieren. Mit der Märklin Control Unit 6021 können Adressen für bis zu 80 Lokomotiven (00-79) festgelegt werden.

Da die Loks an der Control Unit nur als Nummern und nicht als Bilder oder mit Text angezeigt werden, habe ich die Loks bei mir nach der Lok Nummer vergeben. Die E-103 (Märklin 3357) oben im Bild erhält also die Adresse 03, meine alte Dampflok BR023 die 23 und so weiter. Ich leiste mir dabei den Luxus, von jeder Lok nur eine Version zu besitzen, ansonsten muss man sich eine andere Logik einfallen lassen.

Reklame: Märklin Control Unit 6021 bei Ebay

Um eine Lok-Adresse zu vergeben, muss die Lok zunächst mal alleine auf der Anlage oder auf einem Programmiergleis stehen. Dann wiederholt sich immer eine Abfolge von Eingaben an der Control Unit bis man am Ende für die jeweilige Lok eine neue Digital-Adresse vergeben hat.

Ich habe das hier einfach mal in Form einer Liste, Step by Step aufgeschrieben. Einen Zettel mit genau diesen Angaben habe ich beim Programmieren immer daneben liegen:

  • Lok alleine auf Gleis stellen
  • Die Tasten Stop & Go zusammen drücken bis im Display die 99 blinkt
  • Nacheinander die Tasten Stop und 80 eingeben (die Lok ist dann im Programmier-Modus)
  • Umschalt & Go zusammen drücken (für Umschalt den Fahrregler ganz nach links über Null drehen.
  • Nacheinander die Adresse 01 eingeben und mit Umschalt betätigen
  • Jetzt die neue Adresse (00-79) eingeben und mit Umschalt bestätigen
  • Stop drücken
  • Go Taste drücken: Die Lok sollte nun unter der neuen Adresse fahren

Es ist wichtig, dass die Reihenfolge wie hier beschrieben genau eingehalten wird. Um eine andere Adresse zu programmieren, einfach den Vorgang wiederholen.