Märklin Lok mit DCC Zentrale fahren

Märklin 3075 Diesellok V216Märklin 3075 Diesellok V216

DCC und MM Steuerzentralen für die Modelleisenbahn arbeiten alle mit der gleichen Versorgungsspannung und so stellt sich die Frage, ob auch Märklin Loks mit einer DCC Zentrale gefahren werden können?

Fast erübrigt sich die Frage, denn die meisten Zentralen von Drittanbietern (Tams, Uhlenbrock, etc.) erkennen automatisch welche Decoder angesprochen werden und können mit beiden Systemen umgehen.

Es gibt aber auch einige preiswerte DCC Zentralen, die nur DCC können, wie z. Bsp die Multimaus von Roco/Fleischmann.

Die Antwort auf die Frage, ob man nun auch eine Märklin Lok mit einer DCC Zentrale auch auf einem Dreileiter Gleis ansteuern kann, kann man mit einem klaren „jein“ beantworten.

Denn wenn es eine original Märklin Lok mit einem original MM Decoder ist geht es nicht. Das ändert sich aber sofort, wenn man die Lok mit einem Decoder von einem Drittanbieter ausgestattet hat, der sowohl DCC als auch MM erkennt.

Dies gilt zum Beispiel für die preiswerten Decoder Tams LD-W-32 und Uhlenbrock 75000. Beide eignen sich besonders auch für alte Märklin Loks und können sowohl DCC als auch MM.

Sie wurden außerdem auch als einfacher Fahrtrichtungsumschalter konzipiert, so dass sie auch im Analogbetrieb eingesetzt werden können.

Mit dem Stromsystem (2-Leiter oder 3-Leiter) hat die Wahl des Digitalsystems eigentlich nichts zu tun. Es aber wohl so, dass dass MM System eigentlich nur auf 3-Leiter (Märklin) Systemen gefahren wird.