Das Ende der AdSense App

Keine Daten mehr auf der AdSense App

Die Nachricht, dass die AdSense-App von Google eingestellt wird, gab es schon irgendwann im letzten Jahr. Natürlich gab es aber noch eine Übergangszeit. Und man „solle sich schon mal daran gewöhnen, die Web-Version, also die ganz normale Webseite von AdSense auch mit dem Handy zu benutzen„.

Jedoch, auch nach Ablauf dieser Übergangsfrist funktionierte die App zu meiner Freude immer weiter. Doch damit ist jetzt Schluss! Ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen, wurden am 12.08.2021 keine Daten mehr geladen. Das ist sehr schade.

Mit der App konnte man mit wenigen Klicks seine täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Einnahmen und Vergleiche zum Vortag, Vormonat oder Vorjahr abrufen und auswerten. Zudem gab es ein Widget, auf dem man die wichtigsten Daten auf einen Blick ablesen konnte, ohne überhaupt einen Klick oder Tab auszuführen.

Die Berichte kann man natürlich auch über die Webseite abrufen aber es erfordert wesentlich mehr Zeit und Klicks um an die gewünschten Daten zu gelangen.

So muss man also zuerst den Browser öffnen, (mit dem man auch gleichzeitig bei Google angemeldet sein muss), dann muss man aus den Lesezeichen die entsprechende Webseite aufrufen und wenn man dann noch weiter ins Detail gehen will, muss man noch in die Berichte gehen und die sind nochmal aufgegliedert in verschiedenste Funktionen.

Das alles ist zu viel und zu lang um „mal eben“ nach den Einnahmen zu schauen und zu sehen, wo sie denn herkamen. Statt mehrmals am Tag, schaut man dann halt nur noch ein oder zweimal am Tag nach, was sich da so entwickelt.

Bevor es die AdSense App im Original von Google gab, gab es damals schon eine andere App von einem Drittanbieter, die jedoch die gleichen Anforderungen erfüllte. Die wurde aber kurz nach Erscheinen des Originals eingestellt. Vielleicht ist das ja jetzt die Gelegenheit für ein Comeback?