Alte Märklin Loks auf C -Gleis fahren?

Schon mal eine alte Märklin Lok auf ein neues C-Gleis gestellt? Manchmal fängt es da ganz schön an zu rattern. Grund dafür sind die hohen Radkränze, die bei fehlenden Radgummis über die Schwellen rattern.

Während es einem die alten Märklin Metall-Gleise mit ihren hohen Gleisprofilen noch verziehen haben, wenn an einer Lok mal der ein oder andere Radgummi fehlte, geht bei den neueren C-Gleisen nichts mehr. Die Lok rattert über die Schwellen, als ob sie entgleist wäre.

Abhilfe schafft in den meisten Fällen nur ein neue Radgummi aufzuziehen und zwar auf allen dafür vorgesehenen Rädern. Antriebsräder für Radgummis erkennt man daran, dass sie auf beiden Seiten einen Radkranz haben, zwischen denen dann das Radgummi festgehalten wird.

Es soll allerdings auch Loks geben, die wegen zu hoher Radkränze gar nicht auf den C-Gleisen fahren können. Allerdings ist mir persönlich bisher noch keine davon untergekommen. In so einem Fall würde dann nur ein komplett neuer Radsatz helfen, sofern es den für die alten Loks noch gibt.