Mini Tastatur für Raspberry & Co und TV Box

Mini Tastatur | Mini Keyboard | Air Mouse

Soeben ist mein neustes Gadget eingetroffen: Eine Drahtlose Mini Tastatur für die TV Box oder aber Single Board Computer (SBC) ala Raspberry PI, wenn man diese zum Beispiel als Media Center benutzen will.

Das Teil ist nicht viel größer als eine Handfläche, auch wenn es auf den Bildern etwas größer aussieht. In meinem Fall hat das Keyboard eine English/Thai Tastatur. Das liegt daran, das ich es in Thailand gekauft habe. In Deutschland sollte es aber auch mit einer deutschen Tastatur zu haben sein.

 

Wofür braucht man sowas?

Es kann lästig sein, bei einer TV Box, etwa unter KODI Suchbegriffe über die mitgelieferte Fernbedienung und eine Bildschirmtastatur einzugeben.

Genau dafür ist diese Mini Tastatur bestens geeignet. Zur besseren Lesbarkeit in dunklen Räumen, gibt es sogar eine Hintergrundbeleuchtung in verschiedenen Farben.

Zum Gamen und Schreiben: Eine Mini Tastatur für Mini Computer & Android TV Boxen

Natürlich kann man das Mini Keyboard auch zum Spielen benutzen oder zum Schreiben, wenn man am Smart TV (oder Mini Computer) am großen Bildschirm im Wohnzimmer.

Ausstattung der Mini Tastatur

Für die typischen Spiele, sind die entsprechenden Tasten, ähnlich wie bei einem Gamepad, im oberen Bereich der Tastatur untergebracht (rechts, links, rauf, runter, springen usw.).

Außerdem gibt es noch ein Touchpad, ähnlich wie am Laptop als Maus- Ersatz. Natürlich mit den entsprechenden Maustasten (links & rechts). Letztere sind gleich doppelt vorhanden.

Als Stromversorgung ist eine aufladbare Batterie eingebaut, die über ein mitgeliefertes USB Kabel über ein normales Handy-Ladegerät geladen werden kann.

Was hat es gekostet?

Ich habe für die Mini Tastatur hier in Thailand umgerechnet nur ca. 7,30 Euro bezahlt, inklusive Versand. Bei Amazon kostet das gleiche Teil derzeit ab 17,99 Euro, dann aber wohl hoffentlich mit einer deutschen Tastaturauslegung (bitte vorher überprüfen).

>>Anzeige: Diese Mini Tastatur bei Amazon kaufen

Soweit das Gröbste im Überblick, Wenn ich das Teil ausgiebig getestet habe, werde ich Euch meine Erfahrungen hier mitteilen.