Was kostet eigentlich eine Autoaufbereitung?

Tama66 / Pixabay

Seit ich zurückdenken kann, fahre ich mit Gebrauchtwagen durch die Gegend. Das war früher der Tatsache geschuldet, dass man ständig „blank“ war und heute an meinem Lebensstil und dem Fakt, dass das Auto ca. 6 Monate nur herumsteht und dabei ständig den Naturgewalten ausgesetzt ist.

Dafür wäre ein neues Auto einfach zu schade. In den letzten Jahren wurden die Gebrauchten immer nach ca. 6 (Sommer-) Monaten als Winterauto wieder verkauft. Nun habe ich aber einen, mit dem ich nun schon fast seit 6 Jahren vereint bin und der ist, wie gesagt, ständig Wind und Wetter ausgesetzt, was dem Lack und dem allgemeinen Aussehen stark zugesetzt hat.

Also habe ich also über eine Autoaufbereitung nachgedacht. Die Oberfläche sollte mit Lackreiniger und Polieren wieder auf Vordermann gebracht werden. Das alles sollte in einem professionellen Betrieb gemacht werden. Selber habe ich dazu weder Lust noch Material.

Nun hatte ich im vergangenen Jahr bei einer großen Tankstelle mit Waschstraße und Polierhalle schon mal vorsichtig nachgefragt, was denn sowas kosten würde. Nach Besichtigung meines Autos stand ein Preis von unglaublichen 600 – 700 Euro im Raum, den ich dankend abgelehnt habe.

Zur Entschuldigung für diesen Preis muss noch gesagt werden, das dabei eine Innenreinigung inbegriffen war. Auf diese habe ich bei meinem neuerlichen Versuch verzichtet.

Aufbereitung als Paketpreis

Ein Bekannter hatte vor ca. 3 Jahren so eine Aufbereitungs Aktion als Paketpreis machen lassen und dafür ca. 80 Euro bezahlt. Ebenfalls natürlich nur von außen. Diesen Preis hatte ich also im Hinterkopf.

Nun habe ich tatsächlich so einen Betrieb gefunden, der das Ganze für 89 Euro als Paketpreis durchgeführt hat. Also Termin gemacht und das Auto für ca. 3 Stunden in die Pflege gegeben. Danach sieht es nun wieder aus wie (fast) neu.

Der Betrieb hat unter anderem folgende Preise aufgerufen:

  • Auto polieren: 89,99 Euro
  • Innenreinigung, inkl. Stoff & Lederreinigung 79,- Euro
  • Nanoversiegelung: 179,99 Euro
  • Motorwäsche 14,99 Euro

Unmittelbar vor dem Termin, musste ich das Auto noch kurz durch die Waschstraße fahren für eine einfache Reinigung, die den gröbsten Dreck beseitigt.

Ich finde diese Preise OK und es ist gut zu wissen, was sowas kostet, denn das macht man ja schließlich nicht allzu oft.