Dank Corona: Modelleisenbahn wieder im Kommen

Diesellok für die Modelleisenbahn

In den letzten Monaten häufen sich in den Medien die Berichte über ein altes Hobby, das gerade von vielen neu entdeckt wird: die Modelleisenbahn!

Computer, Handys und nicht zuletzt die sozialen Medien hatten das beliebte Hobby aus den 50ern und 60ern fast verdrängt und selbst große Firmen aus der Branche mussten Konkurs anmelden oder standen kurz davor.

Modelleisenbahn im Keller?

Jetzt plötzlich, wo wir wegen Corona dazu gezwungen werden zu Hause zu bleiben, Restaurants und Cafés geschlossen haben, erinnern sich viele daran, dass da noch der Dachboden oder ein Kellerraum leer steht und irgendwo lagern auch noch die Kartons mit den Resten einer Eisenbahnanlage.

Ich merke das auch hier auf meinen Seiten zu dem Thema. Schon vor Jahren hatte ich hier Berichte, insbesondere über die Digitalisierung alter Loks und Anlagen geschrieben.

Hier daher nochmal die wichtigsten Links zum Thema:

Wie auch immer: über den Link MoBa Link im Hauptmenü werden alle Beiträge zum Thema aufgeführt.

Insbesondere die Digitalisierung alter Loks und Anlagen dürfte für viele interessant sein, die noch eine alte Anlage irgendwo herumstehen haben und ihr neues Leben einhauchen wollen.

Modelleisenbahner kann man in verschiedene Kategorien einordnen:

Die Landschaftsbauer sind hauptsächlich damit beschäftigt, ihre Modellbaulandschaft möglichst nah an der Wirklichkeit im Modell nachzubauen.

Die Sammler hingegen sammeln seltene Modelle von Loks und Waggons lieber in der Vitrine. Vielleicht nicht zuletzt auch aus Platzgründen. Einzelne Modelle aus Sonderserien oder limitierten Auflagen, können da auch schon mal gerne mehrere hundert oder gar tausend Euro kosten.

Die Fahrer wiederum stellen gerne einen echten Eisenbahnverkehr nach, mit Bahnhofsdurchsagen und einem echten Fahrplan inklusive. Für eine wirklichkeitsgetreue Abwicklung werden a auch gerne schonmal Uhren umgebaut, damit diese schneller laufen und die Strecke von einem Bahnhof zum anderen dann auch wirklich 20 Minuten oder so dauert.

Die Elektronik-Bastler sind wohl erst in den letzten Jahren dazugekommen und beschäftigen sich hauptsächlich mit der nunmehr digitalen Steuerung einer Modellbahnanlage. Da gibt es dann nicht nur den Eisenbahnverkehr, sondern auch einen digital gesteuerten Straßenverkehr auf der Anlage.

Zu welcher Gattung der Modelleisenbahner gehört ihr?